FAQ

Die Bedienung von PRABO ist sehr einfach. Manchmal tauchen jedoch Fragen auf, die wir auf dieser Seite beantworten möchten.

Bevor Sie also mit dem Schreiben einer eMail loslegen bitten wir Sie, sich die folgende Liste der häufig gestellten Fragen und Antworten anzusehen. Falls Sie dennoch nicht weiterkommen, schicken Sie bitte eine eMail an info@prabo.de.

Registrierung

Ist eine Registrierung auf PRABO notwendig?
Nein. Eine Registrierung ist nur dann notwendig, wenn Sie Praktikumsangebote oder Praktikumsgesuche veröffentlichen möchten.

Entstehen für mich irgendwelche Kosten?
Das Angebot von PRABO ist für Praktikanten komplett kostenlos! Es entstehen Ihnen also in diesem Fall keine Kosten.
Die aktuellen Preise für Unternehmen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

Was passiert mit meinen Daten?
Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben. Unser System sendet Ihnen automatisch und einmalig eine eMail, wenn ein von Ihnen aufgegebenes Angebot / Gesuch kurz davor ist zu verfallen. Auch könnte es sein, dass wir Ihnen wichtige Informationen über Neuerungen in PRABO per eMail zusenden.

Ich habe keine eMail-Adresse. Kann ich mich trotzdem registrieren?
Nein. Sie können sich jedoch eine kostenlose eMail-Adresse besorgen, z.B. bei GMX, WEB.DE oder Google Mail.

Wie kann ich meine Registrierung aufheben?
Senden Sie uns bitte eine eMail an info@prabo.de mit der Bitte Ihren Account zu löschen.

Stammdaten und Passwort

Wie kann ich meine persönlichen Daten oder mein Passwort ändern?
Klicken Sie auf den Menüpunkt „Account verwalten“ und wählen Sie dort unter „Account Optionen“ den Punkt „Profil bearbeiten“.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Folgen Sie diesem Link: Passwort neu beantragen

Sie haben mich nach meinem Passwort bzw. vertraulichen Daten gefragt. Wie kann ich sichergehen, dass ich mit PRABO kommuniziere?
Wir werden Sie nie, ohne dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben (z.B. wegen eines Problems bei der Registrierung), nach solchen Daten fragen. Nur eMail-Adressen, die auch mit „@prabo.de“ enden, sind unserem Portal zuzuordnen!

Einträge

Wie kann ich meine Einträge bearbeiten oder löschen?
Klicken Sie auf den Menüpunkt „Account verwalten“.
Als Praktikant finden Sie unter dem Reiter „Gesuche“ Ihre Einträge zum Bearbeiten und Löschen aufgelistet.
Als Unternehmen finden Sie Ihre Stellenangebote je nach Status unter den Reitern „Online“, „Unveröffentlicht“ oder „Ausgelaufen / Beendet“ zum Bearbeiten aufgelistet.

Warum kann ich meine Einträge nicht bei den Angeboten / Gesuchen sehen?
Da wir unsere Datenbank immer auf dem neuesten Stand halten möchten, werden verfallene Einträge nicht mehr angezeigt.

Wie kann ich als Unternehmen meine Praktikumsangebote sehen?
Wenn Sie Ihre Einträge aus Sicht der Praktikumsuchenden sehen möchten, wählen Sie bitte ggf. im Menü den Punkt „Logout“ und gehen dann auf die Startseite von PRABO. Dort werden alle aktuellen Stellenangebote aufgelistet.